FRAUENGESUNDHEIT
Nach ihm benanntes Fachkrankenhaus L. Rydygiera ist eine von zwei Einrichtungen in Kleinpolen, die eine umfassende onkologische Betreuung von Brustkrebspatientinnen anbieten. Die diesbezügliche Vereinbarung mit der Kleinpolen-Zweigstelle des Nationalen Gesundheitsfonds in Krakau ist seit Januar dieses Jahres in Kraft. Ein multidisziplinärer Ansatz bei der Behandlung von Brustkrebs ist entscheidend, um die Heilungsrate dieser Krankheit zu erhöhen.
Jeden Tag erfahren über 50 Frauen in unserem Land, dass sie Brustkrebs haben (19 Fälle werden jährlich diagnostiziert). Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. In Polen sind es 23 Prozent. tritt bei allen Krebserkrankungen auf und ist in etwa 14 % die Todesursache. Frauen mit Krebs. Prognosen gehen davon aus, dass im Jahr 2025 21 Fälle dieser Krankheit diagnostiziert werden.
Die Notwendigkeit systemischer Veränderungen
Trotz steigender Patientenzahlen sinkt die Sterblichkeit durch Brustkrebs in vielen europäischen Ländern. Allerdings nicht in Polen, wo sie immer noch sehr hoch ist. Zwischen 2010 und 2016 stieg die Sterblichkeitsrate durch Brustkrebs um 7,2 %. (Bericht des Nationalen Instituts für Gesundheit – PZH in Warschau). Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Brustkrebsbehandlung so schnell wie möglich zu steigern. Die Leitlinien der European Society of Mastology (EUSOM) empfehlen die Einführung multidisziplinärer Brustkrebs-Behandlungszentren, der sogenannten BRUSTEINHEIT, die eine umfassende und sichere Behandlung gewährleistet und die Zeit zwischen den einzelnen Therapieschritten verkürzt.
Ab diesem Jahr wird der wirksame Kampf gegen Brustkrebs in Polen durch das Modell der umfassenden onkologischen Versorgung (sog. KON-Pierś) erleichtert. Die medizinischen Einrichtungen, die es umsetzen, bieten den Patienten eine koordinierte Therapie vom Zeitpunkt der Diagnose über die chirurgische Behandlung, Chemotherapie oder Strahlentherapie bis hin zur Rehabilitation und Überwachung der langfristigen Auswirkungen der Behandlung. Nach ihm benanntes Fachkrankenhaus L. Rydygiera und die Krakauer Zweigstelle des Nationalen Instituts für Onkologie sind die ersten Einrichtungen in Kleinpolen, die Verträge mit der Woiwodschaftsstelle Kleinpolen des Nationalen Gesundheitsfonds für die umfassende onkologische Versorgung von Patientinnen mit Brustkrebs unterzeichnet haben.
Der medizinische Fortschritt hinsichtlich des Wissens über Krebs und der Vielfalt der eingesetzten Therapien ist enorm. Die Heilungsrate von Brustkrebs ist sehr hoch. Es gibt Länder, in denen die 5-Jahres-Überlebensrate 90 % erreicht. Mithilfe der Diagnostik können Sie den biologischen Subtyp von Brustkrebs bestimmen und die optimale Behandlungsmethode auswählen, darunter: Immuntherapie.
Moderne onkologische Therapien nutzen individuelle Lösungen, die eng auf die Krankheitsgeschichte des Patienten zugeschnitten sind. Derzeit ist die Behandlung eine Teamarbeit, und im Fachkrankenhaus werden multidisziplinäre Konsultationen im Bereich Brustkrebs durchgeführt. L. Rydygiera ist seit vielen Jahren tätig.
- Wir wählen den besten Behandlungsplan basierend auf Wissen und medizinischen Richtlinien, klinischen Studien und Veröffentlichungen aus. Nach der Analyse aller Lösungen empfehlen wir der Patientin die effektivste Methode, die Entscheidung liegt jedoch letztendlich bei ihr. Wir setzen konsequent auf eine fortschreitende Individualisierung der Behandlung, denn nicht nur die Wirkung der Behandlung selbst zählt, sondern auch die Lebensqualität des Patienten nach der Therapie. – Marcin Hetnał, MD, Leiter der Strahlentherapieabteilung des Fachkrankenhauses. L. Rydygier und der medizinische Direktor des Amethyst Radiotherapy Center, das Teil der umfassenden onkologischen Versorgung von Brustkrebspatientinnen in diesem Krankenhaus ist
Schone die Brust
Die onkologische Chirurgie bleibt ein zentraler Bestandteil der Brustkrebstherapie. Allerdings ändert sich sein Umfang erheblich.
– Die Mastektomie, also die Amputation der gesamten Brust, wird immer seltener durchgeführt und wenn möglich durch eine brusterhaltende Operation ersetzt, die bei voller Wirksamkeit der onkologischen Behandlung weniger Komplikationen verursacht und eine kürzere postoperative Genesung gewährleistet Zeit und liefert dank onkoplastischer Verfahren gute kosmetische Ergebnisse – sagt Piotr Bodzioch, Leiter der Klinik für Brustkrankheiten am Fachkrankenhaus. L. Rydygier in Krakau.
Der schonende Ansatz gilt auch für Lymphknoten – in vielen klinisch gerechtfertigten Situationen entfernen Chirurgen nur den Wächterlymphknoten, anstatt die axillären Lymphknoten vollständig zu entfernen.
Eine brusterhaltende Behandlung erfordert die uneingeschränkte Zusammenarbeit eines onkologischen Chirurgen, eines Radiologen, eines klinischen Onkologen und eines Strahlentherapeuten. Sie beginnt oft lange vor der Operation, wenn eine richtig geplante systemische Behandlung die Größe des Tumors so weit reduziert, dass die Operation weniger umfangreich ist und es der Patientin ermöglicht, ihre Brüste zu erhalten.
- Die integralen Bestandteile der kombinierten Behandlung von Brustkrebs sind Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und Strahlentherapie. Damit eine solche Behandlung möglich ist, ist es äußerst wichtig, Brustkrebs in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren – betont Piotr Bodzioch.
Steigern Sie Präzision und Effizienz
Zur Methodenvielfalt gehört heute auch die Strahlentherapie selbst. Das Amethyst-Strahlentherapiezentrum verwendet die traditionelle Strahlentherapie (Teleradiotherapie), bei der die Strahlung durch ein spezielles Gerät (Beschleuniger) in einer bestimmten Entfernung vom Körper des Patienten erzeugt wird, und die Brachytherapie, bei der die Strahlenquelle direkt im Tumor oder an der Stelle danach platziert wird Entfernung. Bei der Kombinationsbehandlung wird Teleradiotherapie mit Operation und Chemotherapie, häufig aber auch Teleradiotherapie mit Brachytherapie kombiniert.
Die Brachytherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Brustkrebs und wird am häufigsten nach der chirurgischen Entfernung eines Brusttumors eingesetzt. Ziel ist es, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern. – In einigen genau definierten Fällen kann es allein verwendet werden (APBI – beschleunigte Teilbrustbestrahlung, beschleunigte Bestrahlung des Brustquadranten, in dem sich der Tumor befand). Häufiger wird sie jedoch mit einer Telebestrahlung der gesamten Brust oder der Brust- und regionalen Lymphknoten kombiniert, um im Bereich nach der Tumorentfernung eine höhere Dosis zu verabreichen. Die Brachytherapie ist besonders vorteilhaft für Patienten, bei denen zwischen dem Tumor und der Grenze des chirurgischen Schnitts nur schmale Ränder gesunden Gewebes vorhanden sind.– erklärt Dr. Marcin Hetnał.
Der enorme Einsatz von Ärzten und Spezialisten zielt darauf ab, den Lebensstandard onkologischer Patienten zu verbessern. Da die Strahlentherapie möglichst nebenwirkungsarm sein soll, wird bei Brustkrebs bei Influenza-Patientinnen mit geringerem Risiko auf eine Bestrahlung der gesamten Brust verzichtet und die Therapie auf einen Teilbereich konzentriert um das Herz und die andere Brust zu schonen. Das Risiko von Komplikationen, die 10 oder mehr Jahre nach der Therapie auftreten können, wird verringert. Dies zeigt die Zeitperspektive, in der die Auswirkungen der Behandlung auf das Leben des Patienten analysiert werden.
Der Text wurde am 30. Januar 2021 von Gazeta Wyborcza in der Beilage „Frauengesundheit“ veröffentlicht.
Den gesamten Nachtrag können Sie auch hier lesen _2021_01_30_okzrp210130.pdf Zeitung „Frauengesundheit“.



