Eine Krebserkrankung wartet nicht auf ein günstiges Datum

Ungeachtet des rasanten Anstiegs der Covid-19-Fälle und der eingeführten Einschränkungen müssen Krebspatienten schnelle und effiziente medizinische Hilfe finden. In ihrem Fall könne jede Verzögerung der Behandlung die Heilungschancen verringern, betont er Maria Marczak-Ziętkiewicz, Fachärztin für Radioonkologie vom Amethyst Radiotherapy Center in Krakau.

Wie sieht der Alltag des Strahlentherapiezentrums während der Epidemie aus?

Maria Marczak-Ziętkiewicz: Wenn wir über Therapie sprechen, behandeln wir genauso wie vor dem Auftreten von Covid-19-Fällen. Wir wenden Teleradiotherapie, Brachytherapie und kombinierte Behandlung bei allen Patienten an, deren Behandlungsplan den Einsatz solcher Verfahren erfordert.

Allerdings haben sich die Umstände der Behandlung tiefgreifend verändert und wir arbeiten seit vielen Monaten unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften. Diese Regeln gelten auch für Patienten, die sich einer Temperaturmessung unterziehen, Fragebögen zum Coronavirus ausfüllen und sich an die geltenden Regeln anpassen müssen, was für sie manchmal belastend sein kann.

Dazu gehören unter anderem: Einschränkungen beim Betreten unserer Einrichtung mit Begleitpersonen und die Verpflichtung, zum vereinbarten Therapie- oder Besuchszeitpunkt zu erscheinen.

Es ist jedoch zu bedenken, dass alle diese Einschränkungen dazu dienen, die Sicherheit sowohl der Patienten als auch unseres Teams zu gewährleisten und die Kontinuität des Zentrumsbetriebs aufrechtzuerhalten.

Viele Kliniken führten damals Telekonsultationen ein. Nutzen Sie sie auch bei Krebspatienten?

MM-Z.: Telekonsultationen gehören zu unseren Patientenkontakten. Sie können den Qualifizierungsbesuch zur Behandlung und Nachuntersuchungen während der Strahlentherapie in keiner Weise ersetzen. In anderen Fällen nutzen Patienten jedoch gerne die Möglichkeit einer Telekonsultation, die es ihnen ermöglicht, auf lästige Reisen zu verzichten und das Risiko einer Epidemie zu verringern.

Es wird jedoch geschätzt, dass Telekonsultationen in manchen Situationen die Diagnose onkologischer Patienten erheblich verzögern könnten.

MM-Z.: Ja, Sie können sich eine solche Situation vorstellen, aber in der Gruppe der im Zentrum behandelten Patienten befinden wir uns in einem anderen Behandlungsstadium. Bitte bedenken Sie, dass die Strahlentherapie ein Bestandteil der onkologischen Behandlung ist. Wir betreuen Patienten, die sich in Behandlung befinden oder eine Diagnostik durchlaufen haben. Wir nutzen die Teleberatung nicht mechanisch. Zunächst erstellt der Arzt eine Liste der Patienten, denen ein Besuch per Telekonsultation angeboten werden kann. Anschließend ruft unser Mitarbeiter des Patienten-Service-Points diese ausgewählten Patienten an und stimmt mit dem Patienten ab, ob eine Telekonsultation für ihn in Frage kommt. Manchmal legt der Arzt im Rahmen einer Telekonsultation einen Termin für einen normalen, stationären Besuch fest.

Viele Onkologen warnen davor, dass die Epidemie zu einem deutlichen Rückgang der diagnostizierten Krebserkrankungen und einer Verringerung der Zahl onkologischer Patienten geführt hat, was sehr besorgniserregend ist.

MMZ: In unserem Zentrum war der Rückgang der Patientenzahlen im April, Mai und Juni deutlich sichtbar. Im März behandelten wir täglich 180 Patienten, doch in den folgenden Monaten stieg die Zahl auf 140, 120, 110. Darüber hinaus beobachteten wir etwa im August und September ein weiteres beunruhigendes Phänomen. Einige Patienten kamen in einem fortgeschrittenen Krebsstadium zu uns. Als wir ihre Krankengeschichte analysierten, war deutlich zu erkennen, dass sie irgendwo in der Diagnosephase feststeckten, manchmal warteten sie allein, aus Angst vor dem Kontakt mit dem Gesundheitsdienst während der Epidemie. Ihre Therapie begann mit einer Verzögerung von zwei bis drei Monaten. Leider ist bei Krebserkrankungen im späteren Stadium eine länger andauernde Therapie erforderlich und die Heilungschancen sinken.

Wie viele Patienten werden derzeit im Amethyst Strahlentherapiezentrum in Krakau behandelt?

MM-Z.: 170-180 pro Tag, was ähnlich ist wie vor Ausbruch der Epidemie. In der Klinik für Strahlentherapie verzeichnen wir derzeit mehr Besuche als je zuvor. Wir sind jedoch besorgt, dass weitere Einschränkungen im Zusammenhang mit der Epidemie Patienten erneut verschrecken werden, die ihre Besuche abbrechen und zu Hause bleiben werden. Deshalb appelliere ich an alle: Die Krebsbehandlung kann nicht auf bessere Zeiten warten. Unabhängig von der Aufforderung, zu Hause zu bleiben, sollte bei jedem störenden Symptom ein Arzt konsultiert werden.

Nehmen Sie aufgrund der Epidemie Änderungen an den Therapieverfahren vor?

MMZ.: Zu Beginn der Epidemie haben wir gemäß den Richtlinien der Polnischen Gesellschaft für Radioonkologie und der Polnischen Gesellschaft für Onkologie die Behandlung einiger Patienten mithilfe vereinfachter Therapieschemata geändert, sofern die gleiche Behandlungswirksamkeit erhalten blieb.

Eine unserer größten Einschränkungen ist die Verfügbarkeit von Krankenhausbetten. Patienten, die sich Eingriffen unter Vollnarkose unterziehen, Patienten mit Komplikationen und Patienten, die sich einer Kombinationsbehandlung unterziehen, müssen stationär behandelt werden. Im letzteren Fall arbeiten wir verstärkt mit Zentren zusammen, die eine ambulante Chemotherapie durchführen, das heißt, die Patienten kommen zur Behandlung von zu Hause aus.

Die Epidemie ist nicht nur für Patienten, sondern auch für das gesamte medizinische Personal belastend. Wie gehen Sie mit dieser Situation um?

MMZ.: Hygienevorschriften sind für jeden ein unvermeidliches Hindernis. Wir nehmen Patienten auf, die mit zusätzlicher persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet sind. Es ist schwieriger, Hallo zu sagen, Masken verdecken das Lächeln und erschweren die Kommunikation, insbesondere mit älteren und schwerhörigen Menschen.

Die Angst, die sich aus der epidemiologischen Situation ergibt, verstärkt häufig die Krebsangst des Patienten und führt zu mehr Spannungen und Emotionen in der Beziehung auf beiden Seiten. Für uns ist das eine zusätzliche Herausforderung.

Auch bei der Teamarbeit gibt es Schwierigkeiten – wir halten Abstand, wir arbeiten im Schichtbetrieb, damit eine mögliche Quarantäne möglichst wenige Menschen erfasst, wir tragen auch in den Büros Masken. Aber das sind nicht die Kernthemen. Das Wichtigste ist, dass wir die Kontinuität des Betriebs unserer Einrichtung und der Behandlung der Patienten über viele Monate hinweg aufrechterhalten konnten. Das gibt uns Zufriedenheit und Kraft für die weitere Arbeit.