Onkologie im Angesicht einer Epidemie

Wenn alle Kräfte und Ressourcen im Gesundheitswesen auf die Bekämpfung der Epidemie gerichtet sind, muss die Onkologie weiterhin effizient arbeiten können, damit Krebspatienten weiterhin behandelt werden können. Täglich unterziehen sich etwa 170 Patienten einer Strahlentherapie im Amethyst-Strahlentherapiezentrum und im Rydygier-Krankenhaus in Krakau. Marcin Hetnał, MD, Ärztlicher Direktor von Amethyst und Leiter der Abteilung Strahlentherapie, spricht über die damit verbundenen Herausforderungen.

Patientenverbände und viele Onkologen befürchten, dass die Zahl der onkologischen Patienten zurückgegangen ist, die Diagnostik schlecht ist und weniger DiLO-Karten (Diagnostics and Oncological Treatment) ausgestellt werden. In Ihrer Einrichtung ist jedoch kein Rückgang des Verkehrsaufkommens zu verzeichnen.

Marcin Hetnał: Im September haben über 300 Patienten unsere Therapie abgeschlossen. 290 im Oktober. Wir arbeiten sehr intensiv. Allerdings muss ich auch den von Ihnen genannten Sachverhalt bestätigen. Wir verzeichneten im April und Mai einen deutlichen Rückgang der Patientenzahlen, was offensichtlich auf die Einstellung des Betriebs vieler medizinischer Einrichtungen und die Angst der Patienten vor dem Coronavirus zurückzuführen ist. Allerdings sind sich Onkologiepatienten ihrer Erkrankung bewusst, sodass die meisten von ihnen nach dem ersten Schock wieder zur Therapie zurückkehrten. Daher unsere aktuelle Statistik. Allerdings blicken wir mit Sorge in die Zukunft, da die aktuellen Anstiege der Covid-19-Fälle die Wirksamkeit onkologischer Behandlungen erneut beeinträchtigen könnten. Probleme bei der Diagnostik, geschlossene Krankenstationen, mangelhafte Telekonsultationen in Kliniken, verschobene Termine geplanter Eingriffe, Personalmangel und Angst der Patienten werden bald zu einem weiteren Rückgang der therapierten Onkologiepatienten führen.

Eine Verzögerung der Krebsbehandlung kann verheerende Folgen haben.

MH: Eine Verzögerung des Behandlungsbeginns erhöht das Sterberisiko um bis zu mehrere Prozent. Es erhöht auch die Dauer und den Aufwand der Therapie. Bei schnell wachsenden Tumoren, darunter: rund um Kopf und Hals, Lunge und Gebärmutterhals, jeder Tag zählt. Aus diesen Gründen, p

Hatte Covid-19 Auswirkungen auf die eingesetzten Therapien? Wie heilen Sie heute?

MH: Die Strahlentherapie hat sich nicht verändert, aber wir gehen die Behandlungszeit jetzt anders an und priorisieren sie anders. Zunächst konzentrieren wir uns auf kürzere Fraktionierungsschemata, die die Abgabe der geeigneten Strahlungsdosis in kürzerer Zeit ermöglichen. Dies erhöht die Sicherheit des Patienten, der sich kürzer in einer medizinischen Einrichtung aufhält und sich weniger bewegt, wodurch die Möglichkeit einer Infektion minimiert wird. Beispielsweise wenden wir bei Brustkrebs heute in der Regel eine 3-wöchige Therapie statt einer 5-wöchigen Kur an. In manchen Situationen entscheiden wir uns dafür, den invasiven Eingriff zu verschieben (dies gilt für die Brachytherapie, wenn die Strahlenquelle im Tumor oder in seiner Nähe platziert wird) und die Reihenfolge der verwendeten Therapiemethoden zu ändern. Dies kann beispielsweise für Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko gelten. Alle diese Modifikationen stehen im Einklang mit den geltenden medizinischen Verfahren und sind für Patienten sicher. Die Corona-Epidemie zwang uns zu noch größerer Flexibilität und führte zu einer noch individuelleren Behandlung. Wir betrachten jeden Fall einzeln.

Die Epidemie führte zur Verbreitung von Telekonsultationen in der Medizin. Wie effektiv ist diese Methode in der Onkologie?

MH: Bereits im März haben wir einige traditionelle Nachuntersuchungen durch telefonische Beratungsgespräche ersetzt. Sie sind eine große Annehmlichkeit für Patienten, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen müssen, Kontakt zu anderen Menschen haben und einen sicheren sozialen Abstand wahren können. Nach fast neun Monaten Erfahrung wissen wir jedoch auch, dass Telekonsultationen in der Onkologie möglicherweise nur einen Bruchteil unserer Patientenkontakte ausmachen. Der erste Besuch und die Kontrolle vor Therapiebeginn erfordern unbedingt den direkten Kontakt. Bei einer Strahlentherapie muss in vielen Krebsfällen auch der Arzt den Patienten sehen. Allerdings eignen sich Telekonsultationen gut als Nachuntersuchungen für Patienten nach einer radikalen Behandlung.

Was passiert, wenn ein Onkologiepatient an Covid-19 erkrankt?

MH: Wie jede andere Person muss er oder sie sich selbst unter Quarantäne stellen und unter ärztlicher Aufsicht stehen, wenn Symptome auftreten. Aus Sicht der Strahlentherapie ist dies ein schwieriger Moment, da in vielen Fällen eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich ist. Dies ist uns seit Ausbruch der Epidemie mehrmals passiert. Nach Beendigung der Krankheit nehmen wir die Strahlentherapie wieder auf. Wir behandeln bereits mehrere Genesungen in unserem Zentrum. Es gibt jedoch asymptomatische Fälle, in denen es aufgrund des schnellen Wachstums des Krebses notwendig ist, die Behandlung fortzusetzen. Wir sind für diese Eventualität bereit. In diesen Monaten des Kampfes gegen die Epidemie haben wir gelernt, damit zu leben. Sowohl unser medizinisches Personal als auch unsere Patienten sind an die Hygienevorschriften gewöhnt. Wir sind uns bewusst, dass jeder von uns krank werden kann. Deshalb treffen wir alle notwendigen Schutzmaßnahmen und wechseln unser Personal geschickt. Bisher haben sich diese Methoden als wirksam erwiesen. Wir heilen ständig.